Sie sind hier: Home » Berichte » Berichte Rückrunde 2017-2018

9. Spieltag

( Rückrunde )

 

Mannschaften  Tag   Datum  Uhrzeit  Heim   Gast  Ergebnis 
1. Mannschaft  So 15.04.2018 13.00 FT V. 1844 Freiburg TTC Illingen I

8 : 8

2. Mannschaft  Sa  28.04.2018 19.00  TTV Hasborn TTC Illingen II

7 : 9

3. Mannschaft  Sa 28.04.2018 19.00 TTC Illingen III TTV Hasborn III

9 : 5

Senioren  Mo 22.03.2018

19.30

TV Quierschied TTC Senioren

6 : 9

Schüler B  Sa 05.05.2018 14.30 DJK Bildstock TTC Schüler

 


TTC Kerpen Illingen beendet Saison auf dem 9. Platz

Vergangenes Wochenende ging die Saison unserer ersten Mannschaft in der Regionalliga mit einem Doppelspieltag zu Ende. Samstags wurde die TSG Kaiserslautern empfangen, wo man eine 1:9 Niederlage, ohne Daniel und Fabian, einstecken musste. Lediglich Luca Hahn konnte den Ehrenpunkt beisteuern. Sonntags stand dann das letzte Spiel der Saison in Freiburg an. In der Vorrunde war es eine enorm spannende Partie, die nach über 5 Stunden Spielzeit mit 8:8 unentschieden endete. Man spielte in der Aufstellung Aaron, Pascal, Chance, Fabian, Daniel und Rouven. Nach den Anfangsdoppel konnte man mit 2:1 in Führung gehen, Aaron/Chance waren gegen das Doppel 2 erfolgreich, während am Nebentisch Pascal/Fabian sich in 5 Sätzen gegen das Spitzendoppel der Hausherren durchsetzen konnten. Dabei ist zu erwähnen, dass Fabian, der aufgrund einer Handgelenksverletzung die letzten Monate komplett ausgefallen war, sich erstmalig mit langen Noppen auf der Rückhandseite an den Tisch stellte, da er nicht kampflos schenken wollte und das beste für sein Team rausholen wollte. Im vorderen Paarkreuz wurde eine ausgeglichene 2:2 Bilanz erspielt, wo jeweils Aaron und Pascal einmal erfolgreich waren. Chance konnte in der Mitte seine Spielstärke unter Beweis stellen und sorgte für 2 Punkte, während Fabian zweimal nach 4 Sätzen Abwehr seinen Gegnern gratulieren musste. Im hinteren Paarkreuz war Daniel noch zu angeschlagen, sodass er seine Spiele kampflos schenken musste. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung! Rouven konnte sein zweites Einzel gegen die Nummer 6 der Gastgeber gewinnen und sorgte dafür, dass es in das Schlussdoppel ging, wo über eine 7:9 Niederlage oder ein 8:8 Unentschieden entschieden werden musste. Dort spielten Aaron und Chance ihr bestes Tischtennis und gewannen glatt in 3 Sätzen. So konnte die Saison noch einmal mit einem Highlight abgeschlossen werden vor einer überragenden Atmosphäre in Freiburg (120 Zuschauer!). An dieser Stelle möchten wir uns bei den Freiburgern für die Gastfreundschaft bedanken, das Essen im Anschluss hat sehr gut geschmeckt und wir drücken Euch die Daumen für die Relegation zum Klassenerhalt.

Des Weiteren gilt ein großes Dankeschön an Aaron und Pascal, ohne die das Abendteuer Regionalliga nicht möglich gewesen wäre. Aaron spielte die letzten 6 Jahre im Trikot des TTC Kerpen Illingen, Pascal die letzten 4 Jahre. Es konnten viele Erfolge verbucht werden, u.A. der Meistertitel in der Oberliga, mehrfacher Saarlandpokalsieg, Saarlandmeistertitel im Herren Einzel und Doppel. Wir wünschen euch für euren weiteren sportlichen Werdegang alles Gute und hoffen darauf, euch früher oder später wieder in Illingen empfangen zu dürfen, ihr seid natürlich immer herzlich willkommen! Außerdem gilt ein großes Dankeschön all den Sponsoren, Zuschauern, Spielern und Gönnern des TTC Kerpen Illingen, ohne die das alles gar nicht erst möglich gewesen wäre. Besonders erfreulich ist die Nachricht, dass unser amerikanischer Illinger, selbst im Falle eines Abstieges nächste Saison seine 7. (!!!) Spielzeit in Illingen spielen wird. Wir wünschen euch allen eine schöne Sommerpause und werden euch für die kommende Spielzeit mit unseren Entwicklungen natürlich auf dem Laufenden halten.


8. Spieltag

( Rückrunde )

 

Mannschaften  Tag   Datum  Uhrzeit  Heim   Gast  Ergebnis 
1. Mannschaft  Sa 14.04.2018 17.30 TTC Illingen I TSG  Kaiserslautern

1 : 9

2. Mannschaft  Sa  21.04.2018 19.00  TTC Illingen II ATSV Saarbrücken

8 : 8

3. Mannschaft  Sa 21.04.2018 19.00 SV Remmesweiler TTC Illingen III

9 : 5

Senioren  Mo 12.03.2018

19.30

TTC Senioren TTC Neuweiler

7 : 9

Schüler B  Sa 21.04.2018 14.30 TTC Schüler TTC Neuweiler

10 : 0


7. Spieltag

( Rückrunde )

Mannschaften  Tag   Datum  Uhrzeit  Heim   Gast  Ergebnis 
1. Mannschaft  So 24.03.2018 18.00 TTC Wehrden I TTC Illingen I

9 : 5

2. Mannschaft  Sa  14.04.2018 19.00 SV Saar 05 Saarbrücken TTC Illingen II

7 : 9

3. Mannschaft  Sa 14.04.2018 19.00 TTC Illingen III TTC Oberlinxweiler II

9 : 7

Senioren  Fr 09.03.2018

19.30

TTG  IGB - Rohrbach TTC Senioren

9 : 6

Schüler B  Sa  14.04.2018 14.30 TTSV Saarlouis-Fraulautern TTC Schüler

3:7


6. Spieltag

( Rückrunde )

 

Mannschaften  Tag   Datum  Uhrzeit  Heim   Gast  Ergebnis 
1. Mannschaft  Sa 17.03.2018 17.30 TTC Illingen I V Salamander Kornwestheim

4 : 9

2. Mannschaft  Sa  07.04.2018 19.00  TTC Illingen II TTF Besseringen

 

3. Mannschaft  Sa 17.03.2018 19.00 MTTC Namborn TTC Illingen III

1 : 9

Senioren  Mo 26.02.2018

19.00

TTC Senioren TTV Niederlinxweiler

9 : 5

Schüler B  Sa  17.03.2018 14.30 TTC Ensdorf TTC Schüler

5 : 5


5. Spieltag

( Rückrunde )

 

Mannschaften  Tag   Datum  Uhrzeit  Heim   Gast  Ergebnis 
1. Mannschaft  Sa 10.03.2018 19.00 TTC Wirges TTC Illingen I

9 : 5

2. Mannschaft  Mo 17.03.2018 19.00  TTC Illingen II TTC Berus

9 : 0

3. Mannschaft  Sa 10.03.2018 19.00 TTC Illingen III TT Schaumberg - Theley

9 : 2

Senioren  Mo 20.02.2018

19.30

TTG Holz Wahlschied TTC Senioren

7 : 9

Schüler B  Mo  19.03.2018 18.30 TTC Schüler TTF Homburg-Erbach III (mJ) 

5 : 5


Tischtennis-Minimeisterschaften Auf der Lehn

Tischtennis-Mini-Meisterschaften beim TTC „Kerpen“ Illingen:

Pascal Jung und Leon Quirin waren die Besten


Getreu dem Motto „Auch ein Timo Boll und ein Dima Ovtcharov haben mal klein angefangen“ veranstaltete der TTC „Kerpen“in Zusammenarbeit mit der Grundschule Auf der Lehn einen Ortsentscheid der bundesweiten Aktion Minimeisterschaften. Gespielt wurde in zwei Gruppen nach dem System „Jeder gegen jeden“, sodass alle ausgiebig Spielpraxis sammeln konnten. Die Gruppensieger und Zweitplatzierten qualifizierten sich für das Halbfinale, in dem Pascal Jung gegen Fabio de Marco und Leon Quirin gegen Jan Recktenwald dominierten. Das spannende Finale entschied – wie zuvor schon das entscheidende Gruppenspiel - der ältere Pascal zu seinen Gunsten. Da dieFinalisten in unterschiedlichen Altersklassen gewertet werden, konnten beide stolz einen Siegerpokal nach Hause tragen. Bei den Mädchen siegte Sophia Klos vor Zeina Chabani. Außer den Halbfinalisten haben sich auch Jonas Walzer, Jonas Schledorn sowie Raed Chabani für die nächsthöhere Ebene des Wettbewerbs qualifiziert. Dieser Saarlandentscheid geht am 20. 05. in Saarbrücken über die Bühne, hierzu ergeht noch eine eigene Einladung.

Alle Teilnehmer erhielten zur Erinnerung eine Urkunde, die zum kostenlosen Besuch von Bundesligaspielen – zum Beispiel des 1.FC Saarbrücken – berechtigt. Neben einer kleinen süßen Überraschung waren aber hauptsächlich die Kinogutscheine des örtlichen Filmtheaters „My Movieworld“ begehrt, die TTC- Vizepräsident Robert Haas vorbeibrachte. Im Vordergrund standen an diesem Nachmittag jedoch der Spaß am Spiel sowie die Freude über rasch erworbene neue Fertigkeiten im Umgang mit dem kleinen, weißen Ball aus Plastik (früher: Zelluloid).

Selbstverständlich können sich alle Minis kostenlos in unserem Schülertraining auf den nächsten Wettbewerb vorbereiten, aber auch alle andern Kinder sind willkommen, sich unter Anleitung lizenzierter Trainer in einem atemberaubend schnellen Sport auszuprobieren und sich zu verbessern. Trainingszeiten sind derzeit montags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr und donnerstags von 17 bis 18 Uhr in der Schulturnhalle Auf der Lehn.

Wenig überraschend, dass 3 der 4 Erstplatzierten der Tischtennis-AG der Grundschule angehören, die der TTC „Kerpen“ nunmehr im 3.Jahr der Kooperation unterstützt. Unser Dank geht an deren Leiter, Förderlehrer Dennis Köster, sowie an Konrektor Andreas Salm und Schulleiterin Claudia Jordy für die reibungslose Zusammenarbeit. Den Nachwuchsakteuren wünschen wir viel Erfolg beim Saarlandentscheid im Mai.

 

 

 


4. Spieltag

( Rückrunde)

 

Mannschaften  Tag   Datum  Uhrzeit  Heim   Gast  Ergebnis 
1. Mannschaft  So 25.02.2018 13.00 TTC Illingen I SV Plüderhausen

 

2. Mannschaft  Sa  03.03.2018 19.00  TTC Illingen II TTF Besseringen

 

3. Mannschaft  Sa 03.03.2018 18.30 TTC Limbach TTC Illingen III

 

Senioren  Mo 29.01.2018 19.00 TTC Senioren DJK Bildstock

9 : 6

Schüler B  Sa  03.03.2018  14.30 TTV Reisbach TTC Schüler (mJ)

 

1. Mannschaft: Regionalliga Südwest


TTC Illingen - SV Plüderhausen 3:9


Gegen den Tabellen 4. der Regionalliga Südwest musste sich unsere 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag mit 3:9 geschlagen geben.

Bereits nach den Doppeln lag man mit 1:2 zurück. Lediglich unser Doppel 3 mit Naumann/Gissel konnte sich mit 3:1 durchsetzen.

In den Einzel konnte sich Plüderhausen deutlich durchsetzen. Nur Chance Friend 3:1 und Luca Hahn 3:0 konnten noch jeweils ein Einzel für unsere Mannschaft gewinnen.

Alle anderen Einzel gingen mehr oder weniger knapp an die Gäste.
Dadurch belegt unsere 1. Mannschaft Platz 9 und hat bereits 4 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz 8.

TTC Illingen Senioren gewinnen heute Abend gegen DJK Bildstock mit

( 9 : 6) in der Aufstellung

 

Niklas .Fritz ( 1,5 ) , Gross, Guido ( 1,0 )

Menz. Steffen ( 1, 5 ) Naumann Ralf ( 1,5 )

Kuhn, Helmut ( 1, 0 ) . Cattarius Günter ( 2. 5 )


3. Spieltag

( Rückrunde )

 

Mannschaften  Tag   Datum  Uhrzeit  Heim   Gast  Ergebnis 
1. Mannschaft  So 18.02.2018 13.00 TTC Illingen I DjK Sportbund Stuttgart

 

2. Mannschaft  Sa  17.02.2018 19.00  TTC Lautzkirchen TTC Illingen II

velegt

3. Mannschaft  Sa 03.02.2018 19.00 DJK Ottweiler I TTC Illingen III

6 : 9

Senioren  Mo 22.01.2018 19.00 TTC Marpingen / Alsweiler TTC Senioren

9 : 7

Schüler B  Sa  24.02.2018 14.30 TTC Schüler (mJ) DJK Bildstock

3. Mannschaft: Kreisliga


DJK TT Ottweiler - TTC Illingen III ( 6 : 9 )


Ebenfalls einen wichtigen Auswärtssieg konnte unsere Dritte in der Kreisliga einfahren. In der Aufstellung: Niklas, Angel, Groß, Moron, Kaleja und Ternes sicherte man sich überraschend 2 wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Allerdings profitierten unsere Jungs auch von der in Unterzahl spielenden Ottweiler. Die Siege für unsere Mannschaft errangen: 2X Fritz Niklas, 1X Jürgen Angel, 1X Dennis Moron, 2X Sebastian Kaleja und 1X Norbert Ternes.

Nun hat unsere 3. Mannschaft nur noch einen Punkt Rückstand auf den rettenden 8. Tabellenplatz.


2. Spieltag

Mannschaften  Tag   Datum  Uhrzeit  Heim   Gast  Ergebnis 
1. Mannschaft  Sa 10.02.2018 17.30 1. FSV Mainz 05 TTC Illingen I

verlegt

2. Mannschaft  Sa  03.02.2018  19.00 TTC Illingen II TTC Schwarzenholz

9 : 7

3. Mannschaft  Sa 27.01.2018 14.00 TTC Illingen III TTC Urexweiler I

1 : 9

Senioren  Do 18.01.2018 19.00 TTC Senioren TTC Altenwald

9 : 4

Schüler B  Sa  27.01.2018 14.30 TTC Neuweiler TTC Schüler ( mJ )

6   :   4

 2. Mannschaft: Saarlandliga


TTC Illingen II - TTC Schwarzenholz ( 9 : 7 )


Einen knappen aber sehr wichtigen Sieg fuhr unsere Zweite am vergangenen Samstag zu Hause gegen Schwarzenholz ein. Bereits nach den Doppeln lag man mit 2:1 in Führung. Niklas/Hahn siegten mit 3:1 und unser Doppel 3 mit Wagner Wolfgang/Moron siegten klar mit 3:0. Lediglich Emmler/Wagner Markus, mussten sich mit 1:3 gegen das Spitzendoppel der Gäste geschlagen geben.

Am vorderen Paarkreuz spielte man 3:1. Luca Hahn war an diesem Spieltag in absoluter Bestform und steuerte 2 Einzel bei. Rouven Niklas, der momentan im Uni bzw. Lernstress ist, musste sich mit einem Sieg zufrieden geben.

 In der Mitte spielte man lediglich 1:3. Frank Emmler konnte einen Punkt sichern. Markus Wagner hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und unterlag zwei mal. Am hinteren Paarkreuz spielte man 2:2, wobei Wolfgang Wagner und Andreas Moron jeweils ein Einzel gewannen.

Den 9:7 Schlusspunkt setzte unsere Doppel 1 Niklas/Hahn, dass das entscheidende Schlussdoppel klar mit 3:0 gewann. Durch den 3. Sieg in Folge verlässt unsere 2. Mannschaft die Abstiegsplätze in der Saarlandliga.

Am 17.02. hat man das entscheidende Spiel beim Tabellen Vorletzten TTC Lautzkirchen. Wir drücken die Daumen

 


Liveticker +++ Vorschau +++ 1. Spieltag +++ Rückrunde +++ 12.01.2018 +++ 19.00 +++ TTV Hasborn II - TTC Senioren ( 8 : 8 ) +++ 13.01.2018 +++ 19.00 +++ TTC Illingen II - TT Schaumberg - Theley ( 9 : 3 ) +++ 13.01.2018 +++ 19.00 +++ TTC Illingen III - TTC Wemmetsweiler II ( 6 : 9 ) +++


1. Spieltag

 

( Rückrunde )

 

Mannschaften  Tag   Datum  Uhrzeit  Heim   Gast  Ergebnis 
1. Mannschaft  Sa 27.01.2018 17.30 TTC Illingen TTC Bietigheim - Bissingen

3  :  9

2. Mannschaft  Sa  13.01.2018  19.00  TTC Illingen II TT Schaumberg - Theley

9    :   3

3. Mannschaft  Sa 13.01.2018 19.00 TTC Illingen III TTC Wemmetsweiler II

6 : 9

Senioren  Mo 12.01.2018 19.00 TTV Hasborn II TTC Senioren

8 : 8

Schüler B  Sa  20.01.2018 14.30 TTC Schüler TTSV Saarlouis- Fraulautern

    10   :   0

1. Mannschaft: Regionalliga Südwest


TTC Illingen I - TTC Bietigheim-Bissingen ( 3 : 9 )

Eine deutliche 3:9 Heimniederlage musste unsere 1. Mannschaft gegen den Abstiegskonkurrenten aus Bietigheim-Bissingen hinnehmen. Nachdem sich die Gäste in der Winterpause deutlich verstärkt hatten, konnte unsere Mannschaft nichts mehr ausrichten.


Die Gäste die unter anderem mit einem japanischen Spitzenspieler antraten setzten sich deutlich mit 3:9 durch und sind nun nur noch einen Punkt hinter unsere Mannschaft auf einem Abstiegsplatz.


Allerdings wenn die Gäste weiterhin so stark Aufspielen, werden sie diesen auch bald verlassen. Dennoch heißt es Kopf hoch für unsere Jungs, denn noch hat man alles selbst in der Hand.


Die Punkte für unseren TTC erzielten Chance Friend und Rouven Niklas im Einzel, sowie das Doppel Friend/Hahn.

         

2.Mannschaft: Saarlandliga

         

TTC Illingen II - TT Schaumberg Theley   ( 9 : 3 )

Einen ganz wichtigen Sieg konnte unsere 2. Mannschaft zum Rückrunden Start verbuchen. Gegen bis dahin punktgleichen Tabellen Vorletzten Theley setzte sich unsere Regionalliga Reserve klar mit 9:3 durch. In der für die Rückrunde neuen Aufstellung

Rouven Niklas, Luca Hahn, Frank Emmler, Markus Wagner, Wolfgang Wagner und Andreas Moron startet man gleich mit 2 Doppelsiegen. Niklas/Hahn gewannen klar mit 3:0 während Wagner Wolfgang/Moron sich erst im 5. Satz durchsetzten konnten. Das Doppel Emmler/Wagner Markus unterlag gegen das Spitzendoppel der Gäste mit 1:3, wobei man jeden Satz lediglich mit 2 Bällen Unterschied verlor.

Am vorderen Paarkreuz gewann dann Rouven Niklas klar mit 3:0 und auch Luca Hahn konnte sein Einzel gegen die Nummer 1 der Theleyer mit 3:1 gewinnen. Auch im mittleren Paarkreuz konnten unsere Jungs 2 Siege einfahren. Frank Emmler setzte sich mit 3:1 durch, während Markus Wagner am Nachbartisch souverän mit 3:0 gewann. Wolfgang Wagner hatte keinen so guten Tag erwischt und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Andreas Moron setzte sich zeitgleich in einem bärenstarken Einzel mit 3:0 durch. Damit führte man nach dem 1. Durchgang mit 7:2.

Im 2. Durchgang musste sich Rouven Niklas im Duell der beiden Spitzenspieler knapp mit 13:15 im 5. Satz geschlagen geben, während sich Luca Hahn am Nachbartisch mit 11:5 im 5. Satz durchsetzte. Den 9:3 Schlusspunkt setzte Frank Emmler. Emmi gewann auch sein 2. Einzel an diesem Abend mit 3:1

Fazit: Die Aufholjagd hat begonnen....! Nun ist unsere 2. Mannschaft auf den vorletzten Platz gesprungen mit lediglich 1 Punkt Rückstand auf den rettenden 3 letzten Platz.

 

3. Mannschaft: Kreisliga

TTC Illingen III - TTC Wemmetsweiler II  ( 6 : 9 )

Eine knappe Heimniederlage musste unsere 3. Mannschaft gegen die Reserve aus Wemmetsweiler hinnehmen. In der Aufstellung Niklas Fritz, Angel Jürgen, Groß Guido, Kaleja Sebastian, Menz Steffen und Emmler Marc kämpfte man klasse gegen den Tabellen 2. der Kreisliga.

Die Siege für unsere Dritte: 2 Doppel, Fritz Niklas 3:0 und 3:1, Jürgen Angel 3:0 und Steffen Menz 3:2.

Fazit: Damit belegt unsere 3. Mannschaft weiterhin den vorletzten Tabellenplatz mit einen Punkt Rückstand auf den rettenden drittletzten Platz.


Saarlandmeisterschaften 2018

Pascal Nauman ( TTC Illingen )

gewinnt die Saarlandmeisterschaften 2018

vor Lucas Kurfer ( TTC Wehrden ) und Aaron Vallbracht ( TTC Illingen )


 
Statistiken